Planetware

Die Welt der Schwingungen

Kosmische Größenverhältnisse

Ein Bild zur Vorstellung der Größenverhältnisse im Sonnensystem:
Visualisiere eine 1 m große Sonne. In 115 m Entfernung wäre die Erde eine Murmel von 1 cm (und der 8000 Meter hohe Mount Everest darauf ein Staubteilchen von 0,006 mm). Der 10 cm große Jupiter wäre einen halben Kilometer, der 4 cm große Neptun 3 km entfernt.

Das Sonnensystem ist Teil der Milchstraße — eine scheibenförmige Galaxie mit Milliarden anderer Sonnen. Das ganze Weltall enthält ca. 2 Billionen Galaxien. Der größte Stern ist etwa 1500-mal so groß wie unser Stern, die Sonne. Er würde weit über die Bahn des Saturn hinausreichen.

Das Licht braucht mit seiner Geschwindigkeit von 9,46 Billionen km/h von der Sonne bis zur Erde nur rund 8 Minuten, bis zum Neptun 4,2 Stunden, bis zur Oortschen Wolke am Rande des Sonnensystems 1,6 Jahre, um die Milchstraße zu durchqueren etwa 200.000 Jahre und für das ganze beobachtbare Universum 90 Milliarden Jahre.

Sonnensytsem-Grafik
Siehe diese schematische Darstellung des Sonnensystems in hoher Auflösung auf Wikipedia


CC BY-NC-SA 4.0 Von Fritz Dobretzberger lizensiert unter CC BY-NC-SA 4.0
Nichtkommerzielle Weitergabe unter gleichen Bedingungen