Planetware
Planetware

Merkur

Aus "Die Töne der Kosmischen Oktave" von Hans Cousto:

Ton:               141,27 Hz = Cis
                       a1 = 448,5 Hz = 440 Hz + 33,2 cent
MP3                  MP3 hören
Tempo:          66.2 / 132.4 bpm
Farbe:            blaugrün
Chakra:         Vishudda - Halschakra (Kehlkopf, Halswirbel)
Effekt:           Fördert das Sprachzentrum und das kommunikativ-intellektuelle Prinzip.

Merkur

Der Merkur ist der sonnennächste Planet, seine Umlaufzeit beträgt etwa 88 Tage. Sein Ton schwingt in der 30. Oktave mit 141,27 Hz. Dieser Ton ist ein hohes Cis oder ein tiefes D. Die entsprechende Farbe ist ein Blaugrün / Blau mit einer Wellenlänge von ca. 480 Nanometer.

Von den Planeten kann man eigentlich nur die beiden inneren Planeten (zwischen Sonne und Erde) einem Chakra zuordnen. Merkur, der nach der astrologischen und hermetischen Tradition als Morgenstern dem Zwilling, als Abendstern der Jungfrau zugeordnet wird, steht für Kommunikation und Schlauheit. Darum wird er dem Kehlkopfchakra zugeordnet, denn dort entspringen all unsere schlauen Sprüche.

Die Planetentöne sind heliozentrische Töne und haben darum für die Entstehung des Leben auf der Erde eine weitaus geringere Bedeutung als die Schwingungen unseres eigenen Planeten und die des Mondes.

CC BY-NC-ND 4.0

Von Hans Cousto; lizenziert unter CC BY-NC-ND 4.0

 

Stimmung Merkur
Stimmgabel S
Stimmgabel Splus
Stimmgabel L
Stimmgabel Lplus
Planet Gong
Klangstab
Klangschale
Klangspiel