Planetware
Planetware


Joachim Ernst Berendt

Der Musikjournalist und -autor Joachim Ernst Berendt (*1922 †2000) war fast 40 Jahre Jazzredakteur beim damaligen Südwestfunk. Sein 1952 erstmalig erschienenes "Jazzbuch" (Fischer Taschenbuch) wurde zu einem in vielen Sprachen übersetzten Standardwerk. Später widmete er sich der Weltmusik und veröffentlichte 1983 die Bücher "Nada Brahma - die Welt ist Klang" und "Das dritte Ohr - Vom Hören der Welt" (rororo), in denen er auch auf die Arbeiten von Hans Cousto Bezug nimmt. Mit der Herausgabe der CD-Reihe URTÖNE 1 bis 3 hat Joachim Ernst Berendt zum weltweiten Bekanntwerden der Erden-, Mond- und Planetentöne beigetragen.

Die URTÖNE werden gespielt von Hans Peter Klein auf den von ihm entwickelten obertonreichen Sandawa-Monochorden, deren 39 Saiten jeweils alle auf einen der "Urtöne" gestimmt wurden.
Die 4 Stücke auf den Doppel-CDs sind je 30 Minuten lang.

Die CDs sind im Planetware-Shop nicht mehr erhältlich.


2CD "Urtöne 1"

Urtöne 1

CD 1: Erdenton (Erdentag)
           Sonnenton (Erdenjahr)
CD 2: Mondton (Mond, synodisch)
           Shiva-Shakti Klang (Erdenjahr + Mond)


2CD "Urtöne 2"

Urtöne 2

CD 1: Venus
           Mars
CD 2: Jupiter
           Karuna Klang (Venus und Mars)



2CD "Urtöne 3"

Urtöne 3

CD 1: Memento (Saturn und Merkur)
           Transformation (Uranus und Neptun)
CD 2: Pluto
          Kosmisches Bewußtsein
Erdentag, Erdenjahr, Mond und alle Planeten