Planetware
Planetware

Dream Control

Zwei ehemalige Keyboarder von Tangerine Dream und Birth Control haben ein neues Musikprojekt gestartet: Dream Control.

S
teve Schroyder begann 1969 mit einer elektronischen Orgel und einem selbstgedrehten Film seine Musikvision zu entwickeln und gründete die Band Turning Free. 1970 entwickelte er mit Edgar Froese bei Tangerine Dream auf den Alben „Alpha Centauri“ und „Zeit“ die Vision von Cosmic Music weiter. 1972 wechselte er zu Ashra Tempel. Weitere Stationen seines Schaffens waren Scarecrew und Augensterrn. 1987 lernte er Hans Cousto und dessen Stimmsystem der Kosmischen Oktave kennen, woraus die beiden Alben „Klänge Bilder Welten“ und „Sun-Spirit of Cheops“ entstanden. 1989 gründete er mit Jens Zygar das Star Sounds Orchestra. Er war mit Anne Clark auf Tournee und produzierte mit Alien Voices das Album „Qigong Dancing“.

Zeus B. Held begann seine musikalische Karriere 1972 in der französischen Progressive Art Band Eruption bevor er von 1973 bis 1978 Mitglied bei Birth Control wurde. Er war einer der ersten, die bei Live Konzerten den Sennheiser Vocoder VSM 201 einsetzten. Seine „Gina X Performance“ Produktionen brachte ihn zum Produzieren und für über 20 Jahre nach London, wo er mit Künstlern und Bands wie John Foxx, Dead or Alive, Men Without Hats und Gary Numan zusammenarbeitete. Später folgten internationale Filmmusiken, aber auch Produktionen mit Nina Hagen und Udo Lindenberg. Nach ausgedehnten Weltreisen komponierte und produzierte Zeus B. Held diverse eigene Alben.

Mit Dream Control präsentieren zwei Pioniere der deutschen Elektromusikszene ihre neue Musik. „Bisher unerhörte Musik erklingen zu lassen ist unsere Inspiration. Ein archaisches und anarchisches Musikverstehen ist erforderlich, denn es gibt keine musikalischen Vorgaben. Hier fließt Erinnerung mit Vision zusammen, losgelöst von Raum und Zeit. Und so wie sich die Träume ständig ändern ist unsere Musik ständig in Bewegung und durchbricht dabei so manches Muster.

Musiker-Homepage: dream-control.com

Planetware-eShop CD im Planetware eShop bestellen

CD "Zeitgeber"

Qigong Dancing

Auf dem Debut Album "Zeitgeber" von Dream Controll zelebrieren die beiden elektronischen Pioniere und Grenzüberschreiter Zeus B. Held und Steve Schroyder ihre ureigenen Klänge und Rhythmen als kosmische Reise durch Sound und Zeit, gegliedert in zehn Kompositionen und Improvisationen. Einige Tracks werden durch die Stimmen von Anne Zeides und Tami Williams und den Oberton- und Kehlkopfgesang von Kolja Simon und Felix Mönnich bereichert.

CD im hochwertigem Digipack mit 16-seitigen Booklet

Qigong Dancing

KANT CAN DANCE
Dream Control

Youtube-Video 4:35 Minuten


Rezensionen / Musikkritiken / Reviews:
DREAM CONTROL BRINGT ELEKTRONIK-ALBUM "ZEITGEBER" HERAUS
Urgesteine Zeus Held und Steve Schroyder werden als Newcomer gefeiert
https://www.bo.de/kultur/kultur-regional/dream-control-bringt-elektronik-album-zeitgeber-heraus
AUSFÜHRLICHE VORSTELLUNG des Albums im MUSIKZIRKUS-Magazin (Oktober 2017); siehe
www.musikzirkus-magazin.de