Planetware
Planetware

KlangHaus Auerstedt


Work- und Musikshop vom 27. bis 30. Juli 2004

Das historische Schloss Auerstedt wurde zur Drehscheibe einer Reise durch die Welt als Klang und die Klänge der Welt. Elektronik kombiniert mit Rohrglocken und selbstgebauten Naturinstrumenten in musikalischen Sessions und als krönender Abschluss die gemeinsam zum Klingen gebrachte Auerworld-Weltklang-Hymne, die während des viertägigen Work- und Musikshop komponiert, arrangiert und choreographisch vorbereitet wurde.

Klick auf Bild vergrößert dieses.

Auerstedt Workshop

Der Workshop wurde Dienstag Abend eröffnet von dem Veranstalter Micky Remann und von Fritz Dobretzberger (Planetware), der die Gäste mit den Grundlagen der planetarischen Stimmung vertraut machte. Die musikalischen Sessions an den darauf folgenden Abenden wurden von Jens Zygar, Steve Schroyder und Pascal Steiner (Star Sounds Orchestra) geleitet. Andreas Stegemann (Tierpark Zittau) bastelte nachmittags mit Kindern aus Naturmaterialien Musikinstrumente, um diese dann selbst bei den Sessions einzusetzen. DJ Noxlay alias Marcus Baierl von der Villa Opel / Louis Lounge, Apolda und der "Summer School of Music" rundete klanglich die Sessions an seinen Turntables ab. "Dancing Raven Woman" Barbara Krippendorf bereicherte das musikalische Ereignis mit audsrucksvollem Gesang und Tanz.

Auerstedt Soundcheck

Im Mittelpunkt aber standen die Workshop-Gäste, die mit ihrem Spiel auf den kosmisch gestimmten Apoldaer Rohrglocken der Musik ihre spezielle Note verlieh.Die Klangrohre in den sieben Stimmungen "Merkur", "Sonne", "Erdrotation", "Mond", "Venus", "Mars" und "Jupiter" wurden von der Fa. Kössel Heizungsbau extra für dieses Ereignis hergestellt und gesponsert.

Auerstedt Konzert

Diese Stimmungen bildeten die Basis für die sieben Strophen der Auerworld-Weltklang-Hymne, die als krönender Abschluß des Work- und Musikshops von allen Teilnehmern im Rahmen des Auerworld-Festivals am Samstag kurz nach Mitternacht als Bühnenshow uraufgeführt wurde - und begeisterten Anklang fand.

 

Der Work- und Musikshop Klanghaus Auerstedt war die zweite Veranstaltung im Rahmen der Maloca Auerworld. Eine Maloca ist ein Dorf- und Gemeinschaftshaus der brasilianischen Regenwald-Indianer. Davon inspiriert, bringt auch die in Bau befindliche Maloca Auerworld die Welt ins Dorf und das Dorf in die Welt - in Auerstedt.
Im September 2003 hatte der internationale "Work- und Denkshop Weidenbau" den Reigen eröffnet. Weitere Seminare und Workshops werden folgen.

Veranstalter:
Förderverein Auerstedt e.V. / Maloca Auerworld
99518 Bad Sulza, Wunderwaldstr. 2
ph. 036461-92886, fx, 036461-92096
Email info@liquidsound.com Homepage www.auerworld.de

Im Rahmen der Maloca Auerworld gefördert von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt
www.dbu.de

In Zusammenarbeit mit Jens Zygar (Dresden), dem Auerworld-Festival-Team (Auerstedt, Dresden, Leipzig) der Villa Opel / Louis Lounge (Apolda) und mit dem Internationalen Kinderhilfswerk Ourchild e.V. (Bad Sulza) www.ourchild.de